13. Euro-Tandem-Tour – Inklusionsprojekt mit Stopp in Erfurt

Die „13. Euro-Tandem-Tour 2024 schickt ihre sportlichen Tandems mit sehenden Pilot*innen und sehbeeinträchtigten Copilot*innen vom 01. bis 08. September 2024 auf eine wunderschöne Route mitten im Herzen von Europa. Ausgehend vom hessischen Fulda fährt der Tross quer durch Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen. Auf dieser Strecke liegen so wunderschöne Etappenziele wie Göttingen, Wolfsburg, Magdeburg, Leipzig, Jena, Weimar oder auch Oberhof.“ (Quelle: hem-schwerger-stiftung.de/euro-tandem-tour-2024/)

Der Thüringer Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen (TLMB) Joachim Leibiger unterstützt dieses Inklusionsprojekt und fährt selbst mit seinem Piloten von Weimar nach Erfurt auf dem Tandem mit: 

Start ist in Weimar (Ehringsdorf) an der Freiwilligen Feuerwehr, Ziegelgraben 4a, am Samstag, den 07.09. um 10:15 Uhr.

Das Projekt mit blinden und sehbeeinträchtigten Menschen wird unterstützt von „Aktion Mensch“ unter der Schirmherrschaft von Verena Bentele, Präsidentin des VDK, Weltbehindertensportlerin, 12-fache Paralympics-Gewinnerin im Biathlon und Langlauf.

Die Tour erreicht am 07.08.2024 gegen 13 Uhr Erfurt, wo am Standort der Lebenshilfe in der Ottostr. 10 ein kleiner Empfang der Stadt Erfurt geplant ist. 

Flyer ETT 2024