Landesbeauftragter präsentiert „Inklusionsmonitor 2022“ am 5. Dezember im Thüringer Landtag
Presseeinladung / Medieninformation Nr. 5/2022
Erfurt, den 1. Dezember 2022
Im Beisein von Landtagsvize Dirk Bergner (FDP) stellt der Thüringer Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen Joachim Leibiger am 05.12. die Ergebnisse der diesjährigen Erhebung mit dem Schwerpunkt: „Inklusion trotz(t) Krisen – Inflation, Isolation, Information“ im Plenarsaal vor.
Gemeinsam mit Landtagsvizepräsident D. Bergner (FDP) stellt der Thüringer Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen am 5. Dezember die Ergebnisse des aktuellen Inklusionsmonitors der Öffentlichkeit vor. In diesem Jahr steht die Befragung unter dem Schwerpunktthema „Inklusion trotz(t) Krisen – Inflation, Isolation, Information“.
Der Fragenkatalog 2022 spannt einen weiten Bogen von allgemeinen wirtschaftlichen Problemen und Nöten innerhalb der Bevölkerung hin zur Darstellung und Präsenz von Menschen mit Behinderungen in den Medien. Vor dem Hintergrund von Preissteigerungen, finanziellen Einschränkungen und gleichzeitigen Entlastungspaketen der Politik beschäftigt sich der aktuelle Monitor mit dem Stellenwert von Inklusion und Teilhabe in Thüringen.
Der Inklusionsmonitor wird seit 2016 durchgeführt und mithilfe telefonischer Interviews und Online-Befragungen erstellt. Ziel der regelmäßigen Erhebung ist es, die aktuelle Sichtweise der Bevölkerung abzubilden und aufgrund einer wiederkehrenden Abfrage Veränderungen festzustellen.
Die Ergebnisse werden auch von Betroffenenverbänden und Vereinen mit Spannung erwartet. Zahlreiche sozio-kulturelle Details geben dabei Einblick in die Präferenzen und Neigungen der Thüringer Bevölkerung.
Die jährlich durchgeführte Umfrage soll zudem dazu beitragen, mögliche politische Handlungserfordernisse aufzuzeigen.
Der Inklusionsmonitor 2022 wurde vom Institut INSA Consulere erstellt. Die barrierefreie Präsentationsveranstaltung findet im Beisein von Gremienmitgliedern aus dem Landesbehindertenbeirat (LBB) sowie der Landesarbeitsgemeinschaft der Kommunalen Behindertenbeauftragten (LAG) statt.
Einzelheiten zum Termin
Ort: Plenarsaal des Thüringer Landtags, Jürgen-Fuchs-Straße 1, 99096 Erfurt
Datum/ Uhrzeit: Montag, 05.12.2022, 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr;
Anmerkung: Im Anschluss an die Präsentation findet eine nicht-öffentliche Gremiensitzung statt.
Anmerkung: Die Veranstaltung wird im Livestream über einen Kanal des Landtags übertragen. Es sind Gebärdendolmetscher sowie eine Schriftdolmetscherin anwesend.
Um Voranmeldung wird gebeten:
Interessierte Medienvertreterinnen und -vertreter senden bitte bis zum 2.12.2022 eine E-Mail an: katharina.vondergoenna(at)tlmb.thueringen.de
Hintergrund: Inklusionsmonitor
Seit 2016 gibt der Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen Joachim Leibiger eine Erhebung in Auftrag, die sich mit der Lage und Akzeptanz von Menschen mit Behinderungen im Freistaat beschäftigt: Im einleitenden Mantelteil des Inklusionsmonitors werden gleichbleibende Fragen erhoben, die Rückschlüsse auf etwaige Veränderungen im gesellschaftlichen Klima in Thüringen zulassen und den sozialen Zusammenhalt im Freistaat beleuchten. Darüber hinaus widmet sich die Erhebung einem wechselnden Schwerpunktthema.
Markus Lorenz
Pressesprecher