1. Thüringer Inklusionstag 2022: Eindrücke und Höhepunkte
Am 03.09. setzte der Tag der offenen Tür im Thüringer Landtag den Fokus auf das Thema "Inklusion"
Mehrere Tausend Besucherinnen und Besucher kamen am 03. September zum Tag der offenen Tür in den Thüringer Landtag. In diesem Jahr stand die Großveranstaltung ganz im Zeichen der Inklusion: Auf dem Gelände und im Inneren des Landtags präsentierten sich zahlreiche Vereine, Verbände, Selbsthilfeorganisationen und Interessenvertretungen für und von Menschen mit Behinderungen.
Veranstalter des ersten Thüringer Inklusionstages waren der TLMB und das Thüringer Sozialministerium (TMASGFF). Der Gemeinschaftsstand im Landtagsfoyer erfuhr regen Zulauf. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten das Informationsangebot in Broschürenform oder informierten sich im persönlichen Gespräch mit den Mitarbeitern des TLMB über betreuungsrechtliche und andere alltagsrelevante Fragen.
Programmhöhepunkte dieses ersten Inklusionstages waren die Preisverleihung des Thüringer Inklusionspreises sowie das Podiumsgespräch mit Vertretern der Landespolitik. An der Diskussion zum Thema "Aktionspläne in Thüringen – Fragen zur Inklusion" nahmen neben Frau Ministerin Heike Werner (TMASGFF) und dem Landesbeauftragten die sozialpolitischen Sprecher aller Parteien und parlamentarischen Gruppen im Thüringer Landtag teil. Darüber hinaus war Herr Prof. Dr. W. Speitkamp, Staatssekretär im Thüringer Bildungsministerium, in der Podiumsrunde vertreten.
Der TLMB dankt allen Mitorganisatoren und den Ausstellern aus Vereinen und Verbänden, die zum Gelingen des 1. Thüringer Inklusionstages beigetragen haben.