DBSV feierte "25 Jahre Sehbehindertentag" am 6. Juni
Schwerpunktthema 2023 "Sehbehinderung im Pflegealltag"
Anlässlich des diesjährigen Sehbehindertentages, den der DBSV vor 25 Jahren ins Leben rief, macht der Verband in seiner Pressemeldung erneut auf alltägliche Barrieren für Blinde und Sehbehinderte aufmerksam:
"Sehbehinderte Menschen haben täglich mit vielen Herausforderungen zu kämpfen. Morgens die mikroskopisch kleine Schrift auf einer Lebensmittelverpackung, im Büro ein Software-Update, das die komplette Hilfsmitteltechnik außer Gefecht setzt, und abends auf dem Weg zum Restaurant eine Stolperstufe, die kaum zu erkennen ist … So abwechslungsreich wie dieser tägliche Hindernislauf sind auch die Themen, denen sich der Sehbehindertentag in den vergangenen 25 Jahren gewidmet hat."
Mit Blickpunkt Auge konnte der DBSV "ein qualitätsgesichertes bundesweites Beratungsangebot etablieren", welches vor Ort "Rat und Hilfe bei Sehverlust" bietet.
In diesem Jahr möchte der Verband vor allem "Sehbehinderung im Pflegealltag sichtbar machen" und bietet vom 01. bis 11.06.2023 Schulungen für Pflegefachkräfte an, weil Sehbehinderung in der Pflege oft unerkannt bleibt, so der DBSV.
(Quellen: dbsv.org; DBSV Pressemitteilung vom 31.05.2023)