Im Ernst-ABBE-Sportfeld in Jena wird Barrierefreiheit groß geschrieben
Derzeit laufen die Umbauarbeiten am Jenaer Stadion "Ernst-Abbe-Sportfeld". Nach Abschluss der Moderniesierung wird die Sportstätte für mobilitätseingeschränkte Veranstaltungsgäste vollkommen barrierefrei zugänglich sein. Die Geschäftsleitung des Stadionbetreibers elf5 Jena GmbH beantwortete die folgenden Fragen zum Umbau. Vorangegangen war eine Anfrage von Herrn Martin Warmuth, Mitglied im Landesbehindertenbeirat (LBB), an die Betreiberfirma:
- Wann ist der Zugang zum Stadion für Rollstuhlfahrer möglich?
Der Zugang ist auch während der Bauarbeiten immer für Rollstuhlfahrer gegeben. Aktuell nutzen dies zu Heimspielen des FC Carl Zeiss Jena auch 15 Rollstuhlfahrer mit einer Dauerkarte und zu einigen Spielen auch einige mehr – beispielsweise war der Chemnitzer FC mit 22 Rollstuhlfahrern vor Ort. Im fertiggestellten neuen Ernst-Abbe-Sportfeld haben wir dann auf allen Tribünen Rollstuhlfahrerplätze und jede Tribüne ist mit entsprechenden Toilettenanlagen versorgt. Ebenfalls haben wir Plätze für Seh- und Hörgeschädigte auf den neuen Tribünen geplant.
- Wo können diese Personen parken, welche Parkgebühren fallen an?
Mit Fertigstellung des neuen Ernst-Abbe-Sportfeldes haben wir in unmittelbarer Nähe zum Stadion Rollstuhlfahrerparkplätze vorgesehen. So stehen auf P1 zukünftig 8 Parkplätze für Rollstuhlfahrer zur Verfügung, auf P2 6 Rollstuhlfahrerparkplätze, auf P3 4 Rollstuhlfahrerparkplätze und auf dem Parkplatz für Gästemannschaften ebenfalls noch einmal 4 Rollstuhlfahrerparkplätze zur Verfügung.
- Welche Eintrittspreise fallen für Schwerstbehinderte und deren Begleiter an?
Diese Frage lässt sich nicht konkret beantworten, da die Preise jede Saison variieren können. Grundsätzlich gilt aber für Schwerbehinderte mit entsprechendem Ausweis der ermäßigte Ticketpreis und die notwendigen Begleitpersonen haben freien Zutritt.
- Wie gelangen Rollstuhlfahrer auf Ihre Plätze, wo befinden sich Behindertentoiletten?
Wie bereits erwähnt sind nach Fertigstellung des neuen Ernst-Abbe-Sportfeldes alle Tribünen barrierefrei erreichbar. Die entsprechenden Behindertentoiletten befinden sich in unmittelbarer Nähe zu den Plätzen für Rollstuhlfahrer. Beispielsweise sind in der bereits fertiggestellten Nordtribüne die Toilettenanlagen direkt hinter den Stellflächen für Rollstuhlfahrer unter den Tribünen.
- Wie ist die Bestellung von Veranstaltungskarten möglich?
Tickets können sowohl im Onlineshop als auch an bekannten Vorverkaufsstellen sowie im Ticketcenter im Ernst-Abbe-Sportfeld oder an den Tageskassen erworben werden.
- Welche gastronomischen Möglichkeiten sind für mobilitätsbehinderte Besucher gegeben?
Die neuen gastronomischen Einrichtungen im Ernst-Abbe-Sportfeld sind alle barrierefrei erreichbar und sind so konzipiert, dass auch Personen mit Mobilitätseinschränkung ungehindert bestellen können.
(Auskunft gaben Andreas Kuhn, Geschäftsführer elf5 Jena GmbH und Andy Heller, Leiter Ticketing & Digitalisierung)