Lauftandems: Startschuss für erstes Vermittlungsportal

Bundesweites Netzwerk für blinde Läufer und Führungsläufer

„Blinde und seheingeschränkte Menschen, Blind-Runners, sind beim Laufen auf eine sehende Führungsperson, den Lauf-Guide angewiesen.“, erklärt Juliana Löffler von der Abteilung Laufschule für Blinde und Sehbehinderte des LAC Eichsfeld e.V.

Wie aber können die sinneseingeschränkten Läufer und sehenden Führungsläufer als Lauftandem zusammenfinden? Das Auffinden eines Guides stellt für den visuell eingeschränkten Läufer eine so große Hürde dar, dass an deren Überwindung häufig die Ausübung des Sports scheitert, so Löffler weiter.
Bundesweit gebe es derzeit keine Registrierungen, Meldekarteien und Suchoptionen, um blinden und seheingeschränkten Sportlern die Möglichkeit zu eröffnen, selbständig einen passenden Guide zu finden.
Diese Lücke möchte der LAC Eichsfeld e.V. nun mit seinem Vermittlungsportal guidenetzwerkdeutschland.de schließen: Auf der Internetseite können sich Interessierte über das Projekt informieren, Fragen stellen und sich selbst als Läufer oder Guide anmelden und registrieren.
Auf Wunsch kann zudem ein sogenanntes „Starterpaket“ mit Kennzeichnungsweste, Guidebüchlein, Flyer und Führungsbändel über den LAC Eichsfeld bezogen werden.

Joachim Leibiger, der selbst im Tandem aktiv Sport treibt, begrüßt die Initiative des Thüringer Vereins: „Ich fahre seit Jahrzehnten in meiner Freizeit Rennrad und habe schon europaweit an Touren teilgenommen. Dank meiner Tandempartner konnte ich dieses tolle Hobby auch mit zunehmender Sehbehinderung trotzdem weiter ausüben. Sport ist für Menschen mit Einschränkungen sehr wichtig, gibt ihnen Selbstvertrauen, hält fit und erhöht die Lebensqualität.“, so der Landesbeauftragte.