Ohne Hindernisse an Bord gehen: Hohenwarte Fahrgastschifffahrt feierte am 17. Juli die Einweihung ihres barrierefreien Stegs mit Ampelanlage
Das Thüringer Barrierefreiheitsförderprogramm (ThüBaFF) macht’s möglich – ab der aktuellen Saison gelangen Rollstuhlfahrer, Menschen mit Rollatoren und sonstigen mobilen Einschränkungen ganz leicht über eine Rampe auf die Personenschiffe, die auf dem Stausee Hohenwarte unterwegs sind.
Am 17. Juli wurde der neue barrierefreie Steg an der Schiffsanlegestelle nahe der Hohenwarte Staumauer nun feierlich in Betrieb genommen. Unter den Gästen war Familie Geheeb, die den barrierefreien Zugang testen konnte: Zusammen mit seinem Sohn Tajo, der Rollstuhlfahrer ist, überquerte Herr Geheeb die neu gebaute Überquerungsrampe zum Fahrgastschiff.
An der Einweihung mit anschließender Rundfahrt nahmen der Thüringer Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen Joachim Leibiger, der CDU-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Saalfeld-Rudolstadt II Maik Kowalleck, Herr Dennis Petschner als Mitglied des Landesbehindertenbeirats (LBB), Marco Hedrich als Leiter der LBB-Geschäftsstelle sowie Herr Falko Tiesel, Geschäftsführender Gesellschafter der Fahrgastschifffahrt Hohenwarte GmbH teil.
Bei dem Termin am 17.07. konnte Familie Geheeb zudem den Förderbescheid zum Bau eines Rollstuhlhebeliftes entgegennehmen.