Barrierefreie Berichterstattung bei den Special Olympics World Games

Noch bis zum 25. Juni findet die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung in Berlin statt. Das Motto lautet #ZusammenUnschlagbar. Eröffnet wurden die Spiele am 17. Juni im Berliner Olympiastadion. Der TLMB nahm an der Eröffnung teil.

Das Medienangebot der ARD rund um die Spiele ist barrierefrei ausgestattet: Die Übertragungen, bei denen sich ARD und ZDF abwechseln sind keine klassischen Ergebnis-Berichte, sondern überwiegend persönliche Geschichten über die Sportlerinnen und Sportler und ihr Leben mit dem Sport.

"Alle Sendungen im Ersten von den Spielen in Berlin werden mit Untertiteln im laufenden Programm und in der Mediathek für hörgeschädigte Menschen ausgespielt. 

Zusätzlich und als Premiere werden die Special Olympics World Games auch in Leichter Sprache begleitet. Dazu gehören neben der klassischen Berichterstattung auch die redaktionellen Porträts von herausragenden Sportlerinnen und Sportlern, die barrierefrei in Leichter Sprache als Text sowie als Audio vorgestellt werden. Zudem wird auch die gebündelte Berichterstattung im Web auf sportschau.de in Leichte Sprache übersetzt und steht als Text und Audio zur Verfügung. Genauso wird die Social-Media-Berichterstattung von den Spielen in Berlin leicht zugänglich angeboten. Leichte Sprache ist eine vereinfachte Form der Alltagssprache, die unter anderem kognitiv eingeschränkten Menschen den Zugang zu Informationen ermöglicht.

Aber auch funktionale Analphabeten und viele gehörlose Menschen profitieren von Leichter Sprache. Die Berichterstattung ist eine Kooperation der Redaktion Barrierefreiheit (MDR), der HR Sport (MDR) und dem RBB.", heißt es in Medieninformationen der öffentlich-rechtlichen Sender.

Link-Tipp

Special Olympics in Leichter Sprache