Landesbeauftragter präsentiert „Inklusionsmonitor 2024“ zum Thema „Pflege“ am 28. November im Thüringer Landtag

Medieninformation Nr. 6/2024

Erfurt, den 20. November 2024

Im Beisein von Landtagspräsident Dr. Thadäus König, der Schirmherr des aktuellen Inklusionsmonitors ist, werden am 28.11.2024 die Ergebnisse der Erhebung vom Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen und dem Erfurter Meinungsforschungsinstitut Insa vorgestellt. Die barrierefreie Präsentation findet im Rahmen einer öffentlichen Sitzung der Arbeitsgruppe 8 zum Thüringer Maßnahmenplan statt. Im zweiten Teil der Veranstaltung wird es um den Auftakt zur Erarbeitung des Maßnahmenplans 3.0 zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention gehen.

Das Thema Pflege gewinnt auch in Thüringen seit Jahren an Bedeutung: Wir leben in einer älter werdenden Gesellschaft, zugleich ist die Lebenserwartung gestiegen. Zudem werden die meisten Behinderungen erst im Laufe des Lebens, etwa in Form von chronischen Krankheiten oder Unfällen, erworben. Dies rückt die Bedeutung von Pflegeleistungen für Seniorinnen und Senioren, aber auch für jüngere Menschen mit Einschränkungen in den Vordergrund.
In diesem Jahr steht daher das Thema „Pflege“ im Mittelpunkt des aktuellen Inklusionsmonitors. 
Der zugehörige Fragenkatalog greift die unterschiedlichen Aspekte – von häuslicher Pflege über ambulante Dienste bis zu stationären Einrichtungen - auf und eruiert vor allem die Zufriedenheit der Betroffenen und ihres familiären Umfelds mit dem Angebot. 
Kurz gesagt: Wie zufrieden sind die Thüringerinnen und Thüringer mit den Rahmenbedingungen, Leistungen und der Unterstützung im Pflegebereich und welchen Verbesserungsbedarf sehen sie.

Der Inklusionsmonitor ist eine Maßnahme aus dem Handlungsfeld 8 „Teilhabe am öffentlichen Leben, Bewusstseinsbildung“ zum Thüringer Maßnahmenplan 2.0 zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention und wird vom Thüringer Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen (TLMB) egelmäßig seit 2016 in Auftrag gegeben. 
Die diesjährige Präsentation der Erhebungsergebnisse wird durch ein Grußwort von Herrn Landtagspräsidenten Dr. Thadäus König eingeleitet, welcher die Schirmherrschaft für den Inklusionsmonitor übernommen hat. 

Der Monitor 2024 wurde vom Institut INSA Consulere erstellt. Die barrierefreie Präsentationsveranstaltung findet im Beisein von Gremienmitgliedern des Landesbehindertenbeirats (LBB), der Landesarbeitsgemeinschaft der Kommunalen Behindertenbeauftragten (LAG) sowie der Arbeitsgruppe 8 zum Thüringer Maßnahmenplan statt. 

Im zweiten Teil der Veranstaltung wird es am 28.11.2024 um den Start der Erarbeitung des Thüringer Maßnahmenplans 3.0 (TMP) im Handlungsfeld „Teilhabe am öffentlichen Leben, Bewusstseinsbildung“ gehen. 

Einzelheiten zum Termin / Ablauf:

Datum, Zeit: 28.11.2024, Beginn 10:00 – ca. 13:00 Uhr; gegen 11:00 Uhr Möglichkeit für Fragen bzw. Interviewanfragen an Herrn Landtagspräsidenten Dr. Thadäus König, den TLMB, Joachim Leibiger sowie den Geschäftsführer von Insa Consulere Herrn Hermann Binkert

Ort: Raum F101, Thüringer Landtag, Jürgen-Fuchs-Straße 1, 99096 Erfurt

Grußwort und Schirmherrschaft: Herr Landtagspräsident Dr. Thadäus König

Moderation: Christian Stadali

Anmerkung zur Barrierefreiheit: Es sind Gebärdendolmetscher sowie eine Schriftdolmetscherin anwesend. Zudem wird die Veranstaltung im ersten Teil durch Audiodeskription begleitet.

Um Voranmeldung wird gebeten: Interessierte Medienvertreterinnen und -vertreter senden bitte bis zum 26.11.2024 eine E-Mail an: kontakt@tlmb.thueringen.de

 

Hintergrund:

Seit dem Jahr 2016 gibt der TLMB regelmäßig eine repräsentative Befragung zum Thema „Inklusion und Teilhabe“ in Auftrag. Ziel dieses Inklusionsmonitors ist es, die aktuelle Sichtweise der Thüringer Bevölkerung zur aktuellen Teilhabesituation von Menschen mit Behinderungen und ihre Wahrnehmung in der Gesellschaft abzubilden. Der Inklusionsmonitor ist eine Maßnahme aus dem Handlungsfeld 8 „Teilhabe am öffentlichen und politischen Leben/Bewusstseinsbildung“.  Link zum Thema Inklusionsmonitor

Um die UN-Beschlüsse im Freistaat umzusetzen, hat die Landesregierung einen Aktions- oder Maßnahmenplan zur UN-Behindertenkonvention verabschiedet. Dieser ist im April 2019 in neuer Fassung erschienen. Der TMP orientiert sich an den Kernthemen der Konvention und gliedert sich in 9 Handlungsfelder. Die AG8 beschäftigt sich unter Leitung des TLMB mit dem Thema „Teilhabe am öffentlichen und politischen Leben sowie Bewusstseinsbildung“. Der Maßnahmenplan 2.0 wird derzeit zur Version 3.0 weiterentwickelt. Link zum Thüringer Maßnahmenplan